Merkliste

Wangentreppe 13

Das Hotel Florhof Zürich wurde im Sommer 2014, während drei Monaten kernsaniert und herausgeputzt. Im Oktober übernahm die neue Gastegberin, Isabelle Zeyssolff das Hotel.
Das Dachgeschoss war bis anhin durch eine enge Spindeltreppe erschlossen. Die heutigen Auflagen und auch die Neuausrichtung der oben geliegenen Zimmer, setzte eine neue Treppe voraus. Wir haben uns dieser komplexen Aufgabe gerne angenommen und realisierten dieses einmalige Treppenkunstwerk. Die Form der Treppe entstand durch die verschiedensten Einflüsse. Einmal die vorgegebenen Masse für Fluchtwegtreppen, zudem war da eine Lifttüre, welche nicht versperrt werden durfte und das Ganze sollte auch noch entsprechend schallgedämmt sein.

Wangentreppe 13 - mit Stahlfaltwerk

wangentreppe-13-hotel-florhof.jpg

Wangentreppe 13 - mit Flachstahlhandlauf

wangentreppe-13-spezialanfertigung-fuer-hotel.jpg

Wangentreppe 13 - Teppichläufer sisal

wangentreppe-13-teppichlaeufer-sisal-fuer-hotel.jpg

Technische Details

Treppentyp Wangentreppe gegenläufig ausgeschnitten
Laufbreite 1020 mm
Länge 3450 mm
Geschosshöhe 2780 mm
Treppenwangen Stahlblech ausgeschnitten
Treppenstufen Stahlfaltwerk, mit Teppichläufer belegt
Breite 2100 mm

Umsetzung

Objekt Hotel Florhof Zürich
Design/Planung Gyger Metallbau AG
Realisierung Gyger Metallbau AG
Architektur     Timon Reichle  
Bauleitung LIIS Architektur GmbH, Marc Liechti
anfrage senden